Die Bandsäge

Diese Seite ist dafür gedacht eine Entscheidungshilfe für die Heimwerker zu geben die vorhaben eine Bandsäge zu kaufen. Hier ist ein Testbericht meiner neuen Bandsäge „BS300E Premium“ von Record Power.

Gekauft habe ich die Maschine bei www.holz-metall.info im Internet. Bei der Bestellung verlief alles reibungslos auch der Kontakt war freundlich, nochmal vielen Dank! Geliefert wurde die Maschine von einer Spedition auf Palette. Sie war gut und sicher verpackt:

Saege 01

Saege 02

Die einzelnen Zubehörteile z.B. das Untergestell waren nochmal Stück für Stück in Folie eingepackt. Was mir auch aufgefallen ist, zusätzlich zur englischen Betriebsanleitung war eine deutsche Kopie was mir später sehr geholfen hat.

Saege 05

Laut Betriebsanleitung begann ich mit der Montage des Untergestells. Übrigens die zur Montage benötigten Werkzeuge sind der Maschine beigelegt. Der Aufbau selbst stellt eigentlich kein Problem dar aber beim Festschrauben verschoben sich die Bohrungen wo die Bandsäge später festgeschraubt wird. Darum steckte ich in diese Löcher vorher M8 Schrauben. Ich denke aber Record Power wusste das und benutzte zur Befestigung M6 Schrauben ich nehme es wahrscheinlich zu genau:

Saege 09

Saege 10

Saege 11

Die Montage der Säge selbst ist laut Anleitung relativ schnell erledigt. Der Arbeitstisch ist mit 4 Schrauben befestigt und die Profilstange für den Parallelanschlag mit 2 Gewindestiften M8. Die Maschine selbst ist ordentlich vormontiert, es empfiehlt sich aber in jedem Fall alle Schrauben nachzuziehen. Das Aufsetzen der Maschine auf das Untergestell sollte zu zweit erfolgen da das Gerät sehr massiv und schwer ist.

Saege 16

Nachdem nun alles fertig montiert ist, das heißt Maschine auf das Untergestell, der Arbeitstisch und die Profilstange für den Parallelanschlag beginnt die Justage der einzelnen Bauteile damit auch alles im rechten Winkel steht. Hier hilft auch ganz gut die beigelegte DVD wo das Ganze schön bildlich dargestellt wurde. Allerdings in Englisch aber das ist kein Problem denn „Bilder sagen mehr als Worte“.

Saege 17

Saege 18

Die oben gezeigte M8 Sechskantschraube ist aus dem Ersatzteilpaket nachträglich zu montieren um den Arbeitstisch im rechten Winkel zum Sägeblatt zu stellen. Der Parallelanschlag wird mittels der Gewindestifte auch im rechten Winkel zum Arbeitstisch justiert. Funktioniert alles problemlos das ist zwar ein Geduldsspiel aber muss sein um gerade Schnitte machen zu können. Um nochmal die Betriebsanleitung zu erwähnen, hier hilft die deutsche Anleitung wo auch alles bildlich dargestellt ist weiter.

Saege 19

Die kompliziertere Justage ist eigentlich die des Sägeblattes. Da ich schon eine kleinere Bandsäge habe wusste ich im Vorfeld worauf ich zu achten habe. Das erleichterte mir die Einstellerei. Was mir aufgefallen ist, dass ist das der Sägebandschutz relativ knapp an der oberen hinteren Sägebandstützrolle vorbei geht bzw. hat auch geschliffen trotz der Nachjustage an den beiden Sechskantschrauben wo dieser befestigt ist. Passt es oben schleift es am unteren Drucklager. Aber irgendwie habe ich es hinbekommen!

Saege 12

Hat man alles soweit eingestellt und justiert kann der erste Probeschnitt erfolgen. Für mich als Hobbydrechsler ist die Bandsäge wichtig um Holzkantel und Schalenrohlinge vorzubereiten. Bei größeren Schalenrohlingen war bisher die Kettensäge die erste Wahl aber bequemer ist das Ganze schon mit der Bandsäge.

Saege 20

Saege 23

Saege 24

Saege 26

Ob Rohling oder Kantel die Maschine zeigt sich bei allen Schnitten von ihrer guten Seite. Das mitgelieferte Sägeband macht bei weichem Holz relativ rauhe Schnitte was mir sagt bzw. was ich empfehlen kann, wenigstens 2 Sägeblätter verschiedener Verzahnungen mit zu bestellen.

Saege 29

Mein Fazit:

Die BS300E ist eine solide Maschine die sehr gute Schnittergebnisse zeigt. Die Montage und Justage der einzelnen Bauteile geht mit Anleitung zügig von der Hand. Der Antrieb ist stark genug und durchzugskräftig. 2 Drehzahlen sind einstellbar und die Maschine ist sehr laufruhig, was mir Anfangs sofort aufgefallen ist! Der Späne-Absaugstutzen ist auch optimal angebracht es sind kaum Späne im Maschineninneren. Die BS300E ist eine empfehlenswerte Maschine für den Hobbydrechsler der nicht unbedingt Baumstämme verarbeiten will, denn bei 190mm Schnitthöhe hört´s auf!