Die Engelkapelle



Der Bau dieser Kapelle erfolgte nach Vorlage der Engel von der Firma Wendt & Kühn und ist nur für mich Privat gemacht (außerdem haben meine Figuren 10 Punkte am Flügel nicht 11 wie beim Original).

Zur Montage:

Als erstes begann ich mit dem drechseln der Engel (Körper, Arme, Beine usw.) Danach folgte das Zusammensetzen der vielen kleinen Dinge. Arme und Beine wurden noch geschnitten um sie etwas angewinkelt erscheinen zu lassen, das ganze verklebt und nachgeschliffen. Bei den Instrumenten konnte ich nicht alles drechseln da half die Säge oder Feile auch Kupferdraht kam bei Tuba und Trompete zum Einsatz. Die Flügel wurden mit der Bandsäge vorbereitet und mit dem Bandschleifer in Form gebracht. Die hölzernen Engel stehen nun da und wollen natürlich auch ein Gesicht, also muss Farbe her. Alle Engel habe ich komplett mit Grundfarbe gespritzt und danach weiß lackiert. Mit Hochglanz Acrylmalfarbe bekamen dann alle Engel ein Gesicht, Arme und Beine (muss sagen als ungelernte Fachkraft dauert das ziemlich lange…). Zur Wolke kann ich sagen hunderte gesehen, hunderte Ideen aber wo fängt man an und wie sieht es dann noch gut aus. Dann „eines Nachts“ kam die Idee. Buchenleimholz gekauft Zirkel in die Hand und Formen ausprobiert. 3 Etagen sollten es werden und vorne beleuchtet sein. Von einem Bekannten kam die Idee „Eisenbahn und Lichtleiterkabel“. Also ab zum Händler Kabel kaufen, hier sind übrigens 10,5m verbaut!!

Die Bretter sind vorn mit der Fräse rund in Form gebracht worden und die 3 verschiedenen Größen übereinander verklebt. Als Montagehilfe für die Lichtleitkabel bohrte ich unten mit dem Forstnerbohrer Vertiefungen um die Kabel auch von vorne durchschieben zu können.

Für die Beleuchtung der Rückwand benutzte ich normale E5.5 Glühlämpchen. Die Sterne an der Rückwand fertigte ich aus 3mm Buchenholz. Übrigens die Fassungen für die Lämpchen versteckte ich mit in der Rückwand man sieht also keine Kabel usw. (für Elektriker: es können keine gefährlichen Berührungsspannungen auftreten nach DIN VDE ;o)

Die Verbindung für die Lichtleitkabel stellte ich mit Acylglas her. 5 Superhelle LEDs wurden eingebaut und für jedes einzelne Kabel gibt es ein Loch im Glas (insgesamt 62 Stück). Ich sage nur man muss viel Geduld haben beim fädeln!!

Als letztes brachte ich wieder die Grundfarbe auf und lackierte das Ganz in blau.

Gesamtarbeitszeit ca. 6 Wochen bei 1-2 Stunden an Werktagen am Wochenende kamen schon mal 4-8 Stunden zusammen.

Fertig…