Drechseln

Aus dem Lexikon…

Was ist das Drechseln: Methode der Bearbeitung von Holz und Elfenbein, dabei wird der zu bearbeitende Gegenstand auf einer Drehbank mit abspanenden Schneidewerkzeugen in eine kugel-, kegel- oder walzenförmige Gestalt gebracht. Eine beliebte Drechselform ist der Baluster, der in Architektur und Kunsthandwerk Verwendung fand. Möbelfüße des 16. und 17. Jahrhunderts sind häufig gedrechselt, aber auch aus Elfenbein gefertigte Sammelstücke barocker Kunstkammern ohne weitere Zweckbestimmung. Das Phänomen der Kunstdrechslerei klingt nach 1700 allmählich ab, als Methode der Holzbearbeitung wird sie im Möbelbau noch heute geübt.

Das Drechseln hatte mich schon immer interessiert, eigentlich der Umgang mit Holz. Da ich aus dem Erzgebirge komme und mein Opa damals zu DDR-Zeiten auch ähnliche Sachen wie Schwibbögen, Räuchermänner und andere Dinge bastelte bin ich wahrscheinlich vorbelastet was die erzgebirgische Volkskunst anbelangt.

Im weiteren möchte ich aus dieser Homepage mein Werkzeug vorstellen was ich mir nach und nach zulegte. Ich muss dazusagen, dass ich keine Profiwerkzeuge habe (leider) aber die Preise sind schon gewaltig. In Sachen Drechselbeitel ist es aber schon empfehlenswert sich was ordentliches aus HSS (Hartschnittstahl) zu kaufen (weiteres auf der Werkzeugseite).


zur Info
Die erste Abbildung eines Drehstuhles ist auf das 3. Jahrhundert vor Christus datiert.
Es ist eine Schnurzugdrehbank, die von zwei Personen bedient wird.

 schnurzug


Eine moderne Drechselbank

Die Drechselbank ist eine Maschine zum Herstellen von Rotationskörpern aus Holz, beispielsweise von Rundstäben, etwa den Speichen eines Treppengeländers. Die Erfindung der Drechselbank oder Drehbank geht wahrscheinlich auf die Griechen Ende des 2. Jahrtausend v. Chr. zurück.

piccolosuper_5


 Text stammt von der freien Enzyklopädie Wikipedia.